Einheitliches Suchportal über alle Seniorenangebote
lokal – regional – national - grenzüberschreitend
dieses einheitliche, übersichtliche Online – Such- und Eingabesystem soll durch individuelle Login Zonen der jeweiligen Gemeinde und den von Ihr legitimierten Anbietern (Seniorenbörsen vor Ort, MoHi, Krankenpflege u.a.m.) die Verwaltung der Einträge und das automatische Zusammenführen von Angebot und Nachfrage ermöglichen (ähnlich den Online - Jobbörsen) – und das für 24 Stunden.
Zur Zeit gibt es keine effiziente, übergreifende und einheitliche IT – Lösung, die den Angebotsbedarf der Gemeinden/Städte/Kommunen sowie institutioneller Einrichtungen für die Zielgruppe Senioren übersichtlich und koordiniert - ähnlich einer Jobbörse - zusammenfasst. Sehr wohl gibt es viele private Initiativen vor Ort, die meist als Verein oder im direkten Kontakt agieren.
Die öffentliche Hand ist dabei für Ihre Planung und Strategie auf die Information dieser Initiatoren angewiesen. Eine direkte Rückkoppelung durch Statistiken zu den Entscheidungsträgern und Verantwortlichen in den Kommunen, Ländern und im Bund fehlt.
Ein weiterer Nutzen: Koordination der bundesweiten Angebote durch Kommunen, Länder und Bund.